JSON Datei Problem mit Umlaute

Hi,
Wie macht ihr das? Hab hier eine JSON Datei mit Umlaute. Als Output bekomme ich nur die berühmte schwarze Raute mit Fragezeichen (Ersetzungszeichen) dargestellt. Wie bekomme ich das weg?

Guten Morgen!

Das klingt nach einem klassischen Zeichensatz-Problem, sprich die ursprüngliche JSON ist womöglich nicht UTF-8.

Erste Frage dazu: Ist es

1. eine INPUT-Datei, die aus einem anderen System in X4 BPMS reingeht und dort direkt seltsam angezeigt wird
  2. eine solche Input-Datei, die mit dem JSON-Konverter-Adapter in XML umgewandelt wird und DANN komisch aussieht?
  3. oder eine mit X4 BPMS erzeugte Datei, die seltsam aussieht?

Für 1 und 2 gibt es in der X4 BPMS den Charset Changer-Adapter, der hier helfen kann:
In der Doku unter X4 ESB > Übersicht der X4 Adapter > File Processing > Charset Changer, und prinzipiell kann der beliebige Input-Codierungen z.B. in UTF-8 wandeln, um danach mit den JSON-Converter 2.0 es zu verarbeiten.

Hilft das weiter?

2 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

danke für die Antwort. Ja das hilft weiter.

In der Doku unter X4 ESB…

Da meinst du Help, X4 BPMS Help? oder gibt es noch eine andere Doku? Bei Help habe ich eine Charset Set Beschreibung unter ASCII to XML gefunden.

Genau, Doku = Help im Designer bzw. die PDFs unter der Ordner Documentation im X4-Installationsverzeichnis.

Der ASCII to XML Converter-Adapter wäre hier nach meinem Verständnis nicht der passende, denn das JSON soll ja umgewandelt werden.

hab mich da von der Struktur im Dokument täuschen lassen, meinte wie du vorgeschlagen hast, den Charset Changer.