X4 Server startet nicht mehr - ERROR

Hallo zusammen,

leider startet mein X4-Server nicht mehr, die Meldung kommt mir zwar entfernt bekannt vor, leider erinnere ich mich nicht mehr an die Lösung:

ERROR [de.softproject.x4.server.webapp.runtime.WebAppBootstrapListener] (ServerService Thread Pool – 97) repository path RepositoryPath [repository=XXX, project=XXX, projectSegments=[XXXX], isDirectory=false, repositoryMembership=INCLUDED] : de.softproject.x4.server.webapp.exception.WebAppRegistryException: Can’t register entry: A entry for key WebAppKey [appId=XXX, appName=XXX] already exists.

1 „Gefällt mir“

hatte einmal etwas ähnliches das zur Meldung passen würde,
also kann es sein, dass die selbe Webapp in verschiedenen Workspaces/Mandanten hinterlegt wurde?
Somit kann es sein dass das nicht geladen wird, da die Webapps die selbe URL und interne IDs verwenden.

1 „Gefällt mir“

Stimmt ! Vielen Dank Michael!

Kann mir das gleiche auch passieren, wenn ich eine bestehende WebApp kopiere und sie zwar umbenenne, aber den „path“ in der „wad“ nicht verändere?

Habe es kurz getestet mit der aktuellen Version X4 7.2.1,
also wenn man es über den Designer kopiert sollte es nicht soweit kommen, dieser passt den Path automatisch an:

Wenn man das anderweitig kopiert oder zufällig 2 mal den selben Pfad verwendet, ja dann erzeugt man eine solche Kollision, der Server startet hierbei noch, erst beim Aufruf wird es dann mit einer Fehlermeldung quittiert:
image

Schwieriger wird es natürlich wenn man es in zwei Workspaces/Mandanten hat, da man die jeweils andere Webapp nicht gleich sieht im Designer, passiert auch ganz gerne mal wenn man sich …\X4DB\1 kurz mal sichert als …\X4DB\1backup aber auch hier bekam ich Fehlermeldungen im Serverlog sowie die obige Meldung. Verhält sich also nicht mehr derart kritisch.

2 „Gefällt mir“

Hallo Patrick,
den Fehler kenne ich, habe ich öfters, wenn ich WebApps kopiere oder was beim Deployment schief geht. Allerdings sollte das nicht den Start des Servers behindern. Er sollte also weiter hochfahren, so dass das anschließend im Designer korrigiert werden kann. Sollte der Server komplett nicht starten, bräuchte ich ggf. noch das Server.log um zu sehen, ob es das noch zu weiteren Problemen führt.